Umgestaltung des Krippengartens

Im Frühjahr 2020 haben wir uns auf den Weg gemacht, das Gelände im Eingangsbereich der Krippe umzugestalten. Aus dem Schotterplatz mit viel Unkraut wurde binnen kürzester Zeit eine ansehnliche Rasenfläche und der Eingangsbereich wurde mit Blumenkübeln dekoriert. Einige Eltern stellten ihre Ressourcen zur Verfügung, um uns bei der Umgestaltung tatkräftig zu unterstützen. So wurde nicht nur neuer Rasen gesät sondern auch die neu gepflanzten Obstbäume mit Pflanzringen bestückt. Apfelbäume, Weinreben und eine Kiwi-Pflanze wurden gesetzt und diverse Obst- und Gemüsesorten wie Melone, Kürbis, Gurke, Zucchini, Erdbeeren, Tomaten und Paprika haben Platz  in unserem Garten gefunden.

Um den Kindern die Natur und den Lebensraum der Tiere, besonders der heimischen Insekten, anschaulich zu machen haben wir ein Gemüsebeet angelegt. In dieses Beet haben wir Gemüse und Obst gepflanzt, das uns von Eltern und Mitarbeitern aus der Einrichtung gespendet wurde. So konnten wir uns im Spätsommer über eine Vielzahl von Früchten und Gemüse freuen,  die wir mit den Kindern verarbeiten, probieren und entdecken durften.

Am Krippenzaun wuchsen über den ganzen Sommer große Sonnenblumen. In den Blüten aller Pflanzen konnten die Kinder Bienen und Hummeln bei der Arbeit bestaunen.
Über das Projekt „Gesund und satt in Kreis und Stadt“ wurden uns zusätzlich finanzielle Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, von denen im kommenden Frühjahr 2021 u.a. Hochbeete gebaut werden sollen.